Mr. Oats

Seit Januar 2015 langt Mr. Oats aus Essen in die Saiten der Crooners. Auf den Spuren des Vaters, der bei der Deutschen Oper am Rhein Violine spielte, wählte auch er früh die Geige, bevor er sich mit zwölf Jahren der Gitarre zuwandte. Seit nunmehr rund dreißig Jahren spielt Mr. Oats in diversen Bands, besuchte Sessions und beteiligte sich an unterschiedlichsten Projekten. Seit 2004 spielt er in einer der renommiertesten Rock’n’Roll- und Rockabilly-Bands der Region, den Hickory Cats, mit denen er bei allen gängigen R’n’R-Events in Deutschland und Europa spielte.

Ãœber die Klassik, später den Folk und Blues kam er zu R&B, Soul, Funk. Seit rund fünfzehn Jahren hat er sich schwerpunktmäßig dem Country, Americana, Rock’n’Roll und Rockabilly, kurz: allen amerikanischen Spielarten der Musik konzentriert, was ihn bei den Crooners zu einem wichtigen Standbein macht. So verwundert es nicht, dass seine liebsten Elvis-Songs diejenigen aus den Sun-Sessions des Karrierestarts des King sind, in denen der typische Rockabilly-Sound definiert und für die breite Masse zugänglich gemacht wurde. Wie viele der Bandmitglieder hat er erst durch sein Engagement für die Crooners viele Songs entdeckt, die sein musikalisches Spektrum seitdem bereichern.

Sein Elvis-Lieblingssong ist „Guitarman“, komponiert vom großartigen Jerry Reed, der sich auch regelmäßig auf seinem Plattenteller zu Hause dreht. Außerdem hört er Musik von Eddy Cochran bis Brian Setzer, von Stevi Ray Vaughan bis Prince, von Vivaldi bis Miles Davis und wieder zurück. Auch die großen britischen Bands haben es ihm angetan. So mag er auch die Stones, die Beatles, The Who, Cream und frühen Hardrock.


„Ich bin nicht nur wegen des vielen Geldes, der Unmengen an Drogen sowie der unzähligen Groupies bei den Crooners. Vielmehr bietet mir diese großartige Band das ideale Parkett, mich musikalisch vielfältig auszudrücken. Ich bitte Sie: Mehr als 800 Songs! Wahnsinn! Und bei aller Bescheidenheit: Selbst mich fordern die Crooners auf allen Ebenen. Das, das ist der Wahnsinn, ist das …“
Mr. Oats